Start / Religiolexikon / C / Church of the Nations

Religiolexikon

Church of the Nations

Oberbegriff
Synonyme
  • COTN
Verwandte Begriffe
Kurztext

Überkonfessionelle freikirchliche und theologisch fundamentale Missionsbewegung.

Haupttext

Geschichte

Die Idee zur Gründung von Predigtzentren, die Missionare ausbilden und dann entsenden,  entstand 1978 während einer Gebetsveranstaltung. 1979 wurden dann solche Zentren als lokale Kirche gegründet.  Bis 1989 wurden dann durch eine Kirchengründungsbewegung neue Zentren weltweit geschaffen. Diese Bewegung wurde dann bis 1999 so verfeinert, dass sie sich als eigenständige Kirche etablieren konnte.

Glaubensbekenntnis

Ausgangspunkt des Glaubensbekenntnisses ist eine fundamental-christliche Auslegung des Neuen Testamentes, besonders 2. Petrus 2, 20-21 und 2. Timotheus 3, 15-17

Die Glaubenssätze von COTN sind typisch für den angloamerikanischen freikirchlichen Fundamentalismus, wobei besonders die wörtliche Bibelauslegung, die Wassertaufe und der Akt der Bekehrung betont werden.

Organisation

Die einzelnen Gliedkirchen der COTN werden von "governing elders" angeführt, die von einem apostolischen Vater oder von apostolischen Vätern unterstützt werden. Die Beziehungen zwischen "governing elders" und den "apostolischen Vätern" werden mit einem Vater-Sohn-Verhältnis umschrieben. Dieses familiäre Vater-Sohn-Verhältnis wird auch für die Beziehung der einzelnen Gliedkirchen untereinander herangezogen wobei dort ein "Apostolic Council" die Rolle des Vaters übernimmt.

Zusammenfassung

Die COTN ist eine typische Kirchenneugründung der amerikanischen und wild wuchernden freikirchlichen Szene. Theologisch fundamental ist deren Bibelverständnis nach dem das Wort Gottes wörtlich von Gott inspiriert sei. Alle weiteren Glaubensartikel basieren auf dieser Grundlage.

Bibliographie

Quellenliteratur

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 17.10.2018