Start / Religiolexikon / D / Davidianer

Religiolexikon

Davidianer

GND-Nummer

4377952-9

Oberbegriff
Synonyme
  • Branch Davidians (LoC)
  • Davidian Seventh-Day Adventists
  • The Shepherd's Rod
  • Branch Davidian Seventh-Day Adventists
  • Waco
Verwandte Begriffe
Kurztext

Eine 1934 von Victor Houteff als Abspaltung von den Siebenten-Tags-Adventisten gegründete religiös-deviante Gruppierung ( Sekte ). 

Haupttext

"Die Branch Davidians(engl . für Davidianischer Zweig oder Abspaltung von den Davidianern) sind eine kleine amerikanische Religionsgemeinschaft, die sich 1955 von den Davidian Seventh Day Adventists („Davidianische Siebenten-Tags-Adventisten“) abgespalten hat, bei welchen es sich wiederum um ehemalige Mitglieder der Siebenten-Tags-Adventisten handelt, die in den 1930er Jahren exkommuniziert worden waren. Später wurden die Branch Davidians allerdings von ihrem Führer David Koresh angehalten, sich als „Studenten der sieben Siegel“ zu bezeichnen.

Prägend für die Branch Davidians, wie auch für alle Adventisten, ist der millenaristische Glaube, in der Endzeit vor dem Jüngsten Gericht zu leben.

Die Branch Davidians sind vor allem bekannt durch die 51-tägige Belagerung ihrer Siedlung Mount Carmel Center in der Nähe von Waco, Texas, durch Bundesbehörden im Jahre 1993, bei der 82 Mitglieder zu Tode kamen, einschließlich ihres Anführers David Koresh." ( Wikipedia , Stand: 21. 11. 2018)

Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Kritische Links

Presseartikel

YouTube

Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 21.11.2018