Start / Religiolexikon / T / The Process Church of the Final Judgement

Religiolexikon

The Process Church of the Final Judgement

Oberbegriff
Synonyme
  • Church of the Final Judgement
  • Kirche des Jüngsten Gerichts 
  • Foundation - Church of the Millenium
Verwandte Begriffe
Kurztext

The Process Church of the Final Judgement ist eine neureligiöse Gruppe die nach den mir vorliegenden Informationen 1964 von Mary Anne und Robert DeGrimston ursprünglich als psychologische Selbsthilfe-Gruppe in London gegründet wurde. Die Gruppe hatte offenbar enge Beziehungen zu Scientology.

"Die Gruppe selbst hatte sich als eine selbständige Splittergruppe von der Scientology Church mit Sitz in London abgesetzt. [1] Die Anhänger der Gruppe wurden deshalb vom Scientology-Chef L. Ron Hubbard zu Unterdrückenden Personen ("suppressive persons") erklärt und ausgestoßen. [2] 1966 siedelte die Gruppe nach Xtul auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan, wo sie ihre "processean" Theologie erfanden. Später gründeten sie ihr neues Zentrum in New Orleans in den USA . [2] [3] [4] " ( Wikipedia : [Stand: 07. 11. 2015]

Die Theologie der Gruppe ist nicht mit der sogenannten Prozesstheologie zu verwechseln.

Haupttext

Die Lehre der Gruppe geht von drei Göttern des Universums aus: von Jehova, Lucifer und Satan und ist im wesentlichen alttestamentlich begründet.

Zusammenfassung

Die Theologie der Gruppe ist ein amateurhafter Mischmasch aus alttestamentlicher Bibelauslegung, scientologischen Gedanken und satanistischen Vorstellungen und hat nichts mit seriöser Theologie zu tun.

Bibliographie

Elektronische Publikationen

Monografien

Autoren Winfried Müller
Geändert 07.11.2015