Start / Religiolexikon / Y / Yoga Vidya e.V.

Religiolexikon

Yoga Vidya e.V.

GND-Nummer

1041833598

Oberbegriff
Synonyme
  • Yoga Vidya GmbH
Kurztext

Lebenshilfeverein.  Er wird durch Volker Bretz alias Sukadev ("Engel der Wonne") als 1. Vorsitzendem vertreten. Der Verein beruft sich auf den Gründer der Divine Life Society , auf Śivānanda <Svāmī> .

Haupttext

Kommerziell wird Yoga Vidya über die Yoga-Vidya GmbH (Geschäftsführerin: Katja Ulbricht), Yoga Vidya Centers, Yoga Vidya-Seminarhäusern und Seminarschulen angeboten. Das Angebot reicht von Ayurveda, Seminaren und Ausbildung zum Yoga-Lehrer bis zu Wellness- und "Therapie" -Angeboten.

Zusammenfassung

Bei der Beurteilung von Yoga-Vidya ist zu bedenken, dass es sich nach meiner Kenntnis nicht um ein weltanschaulich neutrales Angebot auf wissenschaftlicher Grundlage  handelt, sondern um ein religiös begründetes auf hinduistischer Grundlage. Die Berufung auf  Śivānanda <Svāmī> belegt das.

"Wenn man sich selbst vergöttlichen möchte, und wenn man dem allgemeinen Menschenleben mit anderen Menschen entgehen will, dann ist Yoga der Weg, den man empfehlen muß. Wenn man sich Schritt für Schritt von seinem christlichen Glauben trennen will und dessen Liebe zu anderen Menschen und zum Leben, so ist Yoga das einzig Richtige. Aber die meisten geraten nichtsahnend zum Yoga, u.a. weil auch viele Christen Yoga verteidigen und seine eigentlichen Intensionen leugnen. Darum ist es notwendig, das Tatsächliche über den Yoga bekannt zu machen, nicht, um die Yoga-Lehrer um ihr Brot zu bringen und die Gurus um ihre Schüler, sondern um denen eine gewisse Beratung angedeihen zu lassen, die die Situation selbst nicht überblicken." (Johannes Aargaard: Was Yoga wirklich ist. = Berliner Dialog 1/96 S. 13ff. )

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 29.05.2019