Start / Religiolexikon / H / Halloween

Religiolexikon

Halloween

GND-Nummer

4158852-6

Oberbegriff
Synonyme
  • Hallowe'en
  • All Hallows' Eve
  • Samhuinn
Verwandte Begriffe
Kurztext

Halloween [Hallow Evening = Abend vor Allerheiligen] geht auf das keltische Fest Samhain zum Winteranfang zurück. Nach der Christianisierung der Angelsachsen im 8. Jahrhundert blieb es trotz seines heidnischen Ursprungs erhalten, wurde aber jetzt am Vorabend von Allerheiligen gefeiert.

Haupttext

Wie so oft in der Volkskunde, blieben durch diese Tradition uralte heidnische Riten erhalten und wurden von Generation zu Generation weitervererbt. Die Feier von Halloween, wie wir sie heute im angloamerikanischen Raum kennen, wurde ursprünglich zu Ehren der Verstorbenen begangen. Man besuchte am Vorarbend von Allerheiligen Freunde und Verwandte und wurde zu Tee und Kuchen oder zu kleinen Gerichten eingeladen. Die Kinder verkleideten sich als Geister, um die Erwachsenen zu erschrecken und mit Versen kleine Geschenke einzufordern (treats). Wenn die Erwachsenen nichts gaben, dann wurden ihnen Steiche (tricks) gespielt. Seit dieser Zeit verkleiden sich englische und amerikanische Kinder an jedem 31. Oktober in angsteinflößende Kostüme und suchen ihre Nachbarn mit dem Ruf "Trick or Treat" heim. Normalerweise gibt man ihnen daraufhin Bonbons oder andere Süßigkeiten. Diese Tradition ist in der Volkskunde sehr gut bekannt, ähnliche Traditionen lassen sich zum Nikolaustag und zum Andreastag, aber auch zu Fasching in verschiedenen Gegenden Deutschlands nachweisen.

Zusammenfassung

In jüngerer Zeit feiert man besonders in Amerika Halloween in der Familie und mit Freunden. In ausgelassenen Festen werden die Räume mit Skeletten, Spinnweben und Geisterbildern geschmückt. Symbol von Halloween ist die Kürbislaterne (Jack-O´Lantern). Dazu wird in einen Kürbis ein möglichst fürchterliches Gesicht geschnitten und dann zur Nacht von innen mit einer Kerze beleuchtet.

Gegenwärtig hat der Handel das Fest für sich entdeckt und vermarktet im September und Oktober eines jeden Jahres die entsprechenden Kostüme und Accesoires. Wegen der breiten werbetechnischen Vermarktung hat Halloween auch besonders in Thüringen und den traditionell lutherischen Ländern das Reformationsfest im Brauch verdrängt. Der 31. Oktober wird kaum noch im Zusammenhang mit dem Anschlag der 95 Thesen durch Luther gesehen.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 11.06.2020