Start / Religiolexikon / A / Allatra

Religiolexikon

Allatra

Oberbegriff
Synonyme
  • Novich, Anastasia
  • Анастасия Новых
Verwandte Begriffe
Kurztext

Bezeichnung für eine ukrainische, esoterische Bewegung, Nach mir vorliegenden Informationen 2011 gegründert, offenbar als Reaktion auf das Buch von Anastasia Novich: AllatRa.

Haupttext

Die Bewegung basiert nach meinem Verständnis hauptsächlich auf dem Buch der Ukrainerin Anastasia Novich: AllatRa. Nach meiner Meinung handelt es sich um ein esoterisches Konstrukt mit lainenhaftem Verständnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge, welches die Welt neu erklären will. Hier ein Ausschnitt aus der Selbstdarstellung:

➢   Sensationen in der Physik, Psychologie, Medizin, Archäologie und in anderen Wissenschaften
➢   Entstehung und Struktur des Universums
➢   Sternbildung
➢   Die Materie, ihre Eigenschaften
➢   Parallelwelten, Dimensionen
➢   Eigenschaften der 1., 2., 3., 4. Dimensionen
➢   Position eines Individuums im dreidimensionalen Raum
➢   Das menschliche Gehirn, sein Aufbau
➢   Die Geschichte vom alten Kiew
➢   Wappen und Wappenkunde
➢   Sakrale Zeichen und Symbole
➢   Zeichen in vergangenen Kulturen und Zivilisationen
➢   Der Glaube und die Religion (Christentum, Islam, Buddhismus, Judentum...)
➢   Schockierende Wahrheit über politische und religiöse Systeme
➢   Führer der Vergangenheit und der Gegenwart
➢   Das irdische Leben des Menschen und sein Sinn
➢   Der physische Tod und die ihm folgende Existenz der Persönlichkeit ➢   Gericht Gottes
➢   Das wahre Geheimnis der Reinkarnation
➢   Die Natur der menschlichen Seele (erste Veröffentlichung der Fotoaufnahme der Seele!)
➢   Erleuchtung, ihr wahrer Mechanismus
➢   Energetische Konstruktion des Menschen in verschiedenen Dimensionen
➢   Die vier Wesen des Menschen, ihre vollständige Beschreibung, Meditationen
➢   Erwähnungen über das echte Wesen des Menschen in alten Kulturen
➢   Der tierische Intellekt
➢   Die Natur des Geistlichen und des Tierischen Ursprungs des Menschen
➢   Die Fallen des Tierischen Ursprungs und der Kampf mit ihm
➢   Die Bedeutsamkeit und der Sinn der menschlichen Wahl
➢   Der Wille und der Sieg über sich selbst, über den eigenen Tierischen Ursprung
➢   Geheimnis des Heiligen Grals
➢   Die Sagen von Rigden Jappo
➢   Zauberer, Magier, Heiler, Medien ...  (= Online in: = https://allatra-book.com/de/ [Stand: 13. 07. 2019])

Dieser bombastische Anspruch, die Welt neu erklären zu wollen gehört zu den Allmachtsphantasien esoterischer Ansätze. Mit seriöser Wissenschaft, Philosophie oder Religion hat das meiner Meinung nichts zu tun.

Zusammenfassung

Die Bewegung hat ihren Hauptsitz in Kiew, Ukraine: Postanschrift: AllatRa, 03083, Kiew, Ukraine, P.O. 30, Email: info@allatra.org, English speaking contact:
Life: +38 (063) 178-47-77,  Kyivstar: +38 (096) 875-47-77, Vodafone: +38 (099) 175-47-77, Festnetz:  +38 (044) 238-89-80

Nach meiner Meinung springt hier eine ukrainische Gruppe auf den boomenden Markt der Eso-Szene auf. Inwieweit politische Ziele verfolgt werden und ob Verbindungen zur Anastasia-Bewegung bestehen, ist mir gegenwärtig noch unklar. Ich vermute eher, dass die Beweggründe wohl eher im kommerziellen Bereich liegen.

Über die wissenschaftliche Qualifikation von Anastasia Novich konnte ich keine seriösen Informationen finden. Aus der Art ihrer Bücher vermute ich aber, dass es damit nicht sehr weit her ist.
Den Organisationsgrad von Allatra schätze ich als sehr gering ein. Er ist keinesfalls mit Scientology zu vergleichen. Ich glaube auch nicht, dass es Allatra gelingt, eine Konzernstruktur aufzubauen, die ähnlich komplex wie bei Scientology ist.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Amazon

LitRes (ru):

LiveLib (ru)

Quellenlinks
Kritische Links
  • Derzeit keine kritischen Links bekannt
Link zu Wikipedia
  • Derzeit weder in der deutschen, noch russischen Ausgabe von Wikipedia verzeichnet.
Autoren Winfried Müller
Geändert 07.10.2020