Start / Religiolexikon / B / Birkenbihl, Vera F.

Religiolexikon

Birkenbihl, Vera F.

GND-Nummer

129694134

Oberbegriff

Person

Synonyme
  • Birkenbihl, Vera
  • Birkenbihl, Vera Felicitas
  • Birkenbihlová, Vera F.
  • Birkenbilʹ, Vera F.
Verwandte Begriffe
Kurztext

Vera Felicitas Birkenbihl (1946-2011 ) war Sachbuchautorin und Managementtrainerin. Ihr zentrales Anliegen war die spielerische Vermittlung von Wissen.

Haupttext

Im Kontext der Esoterik hat sie auf der Grundlage des Positiven Denkens Bezug auf Thorwald Dethlefsen genommen wobei sie sich mit der Frage der Seelenwanderung (Reinkarnation) näher befasste. "Laut Managmenttrainerin Vera Birkenbihl sei Reinkarnation im übrigen nicht nur in künftige Zeit hinein möglich, sondern gar in vergangene: Es sei durchaus denkbar, daß einem Menschen des 20. oder 21. Jahrhunderts bewußt werde, er könne die ihm gestellte "Lebensaufgabe" im Mittelalter besserlösen, woraufhin er "im nächsten Leben" im 12. oder 13. Jahrhundert wiedergeboren werde." ( Goldner, Colin: Die Psychoszene a.a.O. S. 445)

Zusammenfassung

Nach meiner Einschätzung hat Vera Birkenbihl nicht zuletzt durch ihre gedankliche Nähe zu Dethlefsen, einiges dazu beigetragen, dass esoterisch verschwurfeltes Gedankengut auch in Managerkreisen der Industrie hoffähig geworden ist.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Who's who

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 20.05.2018