Start / Religiolexikon / C / Club of Life

Religiolexikon

Club of Life

GND-Nummer

16209668-9

Oberbegriff
Synonyme
Verwandte Begriffe
Kurztext

Der Club of Life ist eine Kreation der sogenannten Europäischen Arbeiterpartei aus dem Umkreis der LaRouche-Bewegung von Lyndon LaRouche und Helga Zepp-LaRouche und stellt den politischen Vorläufer der Bürgerrechtsbewegung Solidarität dar.

Haupttext

Der Club of Life wurde 1982 von Helga Zepp-LaRouche gegründet. Die Basis der Gründung artikuliert die Organisation so: "Die Gründung des Club of Life war eine Kriegserklärung an den Club of Rome, der für den längst widerlegten neumalthusianischen Schwindel von den angeblich "begrenzten Ressourcen" verantwortlich ist." ( Online , Stand: 01. 02. 2016).

Zusammenfassung

Der Club of Life artikuliert nach Ansicht des Verfassers eindeutig extrem konservative Wertvorstellungen. Möglicherweise können sich hier in der Zukunft noch Verbindungen zur AfD und der Pegida-Bewegung ergeben. Derzeit liegen hierzu noch keine Informationen vor.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 17.10.2018