Start / Religiolexikon / H / Hellinger, Bert

Religiolexikon

Hellinger, Bert

GND-Nummer

119115409

Oberbegriff
  • Person
Synonyme
  • Helinger, Bert
  • Chellinger, Bert
  • Chelinger, Bert
  • Bo te Hai ling ge
  • Bote-Hailingge
  • Hailingge, Bote
  • Hai ning ge
  • Hainingge
  • 海灵格, 伯特 (Schriftcode: Hans)
Verwandte Begriffe
Kurztext

Bert Hellinger wurde 1925 geboren und starb am 19. September 2019. Er war als katholischer Ordenspriester u.a. mehrere Jahre in Südafrika tätig. Er verließ Anfang der 70er Jahre den Orden und "wandte sich der Psychotherapie zu. Über die Gruppendynamik, die Primärtherapie, die Transaktionsanalyse und verschiedene hypnotherapeutische Verfahren kam er zu der ihm eigenen System- und Familientherapie." Einer an psychotherapeutisch orientierten Verfahren interessierten breiteren Öffentlichkeit wurde er Anfang der 90er Jahre durch das Buch von Gunthard Weber "Zweierlei Glück" bekannt, in der er die sogenannte "sytemische Psychotherapie Bert Hellingers" beschreibt.

Haupttext
Zusammenfassung

Zwischenzeitlich gibt es eine bunte unkontrollierte Szene von Familienaufstellern, die sich alle auf Hellinger berufen. Etwa 2000 selbsternannte Hellinger-Therapeuten bieten ihre Dienste allein in Deutschland an, viele davon bar jeglicher psychotherapeutischen Ausbildung. Dabei reicht die Palette der Qualifikation von Grafikdesignern und Astrologen hin zu "praktischen Philosophen" und Esoterikern aller Art, aber auch approbierte Ärzte und Psychologen finden sich unter den Hellinger-Jüngern.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Udo Schuster, Winfried Müller
Geändert 09.10.2019