Start / Religiolexikon / H / Hexe

Religiolexikon

Hexe

GND-Nummer

4024799-5

Oberbegriff
Synonyme
  • Hexenwesen
  • Neue Hexen
  • Witch (IxTheo: alternative Ansetzung in eng)
  • Bruxa (IxTheo: alternative Ansetzung in por)
  • Strega (IxTheo: alternative Ansetzung in ita)
  • Sorcière (IxTheo: alternative Ansetzung in fre)
  • Bruja
Verwandte Begriffe
Kurztext

"Als Hexewird in Märchen und im spätmittelalterlichen Volksglauben eine mit Zauberkräften ausgestattete Frau bezeichnet, die Schadenzauber ausüben kann [1] und eine Verbindung in Form eines Paktes oder einer Buhlschaft mit Dämonen oder dem Teufel hat, wobei auch weitere Kriterien hinzugefügt wurden. Der Begriff wird auch als abwertende Bezeichnung bzw. Schimpfwort für eine bösartige, zänkische, unangenehme oder hässliche weibliche Person genutzt. [2 Als erste in der Literatur auftretende „Hexen“ gelten die striges Kirke und Medea , die mit Magie und Giften angeblich Menschen und Tiere verzaubern konnten. Zur Zeit der Hexenverfolgung wurde der Begriff Hexe bzw. Hexer vereinzelt als Fremdbezeichnung auf Frauen und Männer angewandt, die unter dem Vorwurf der Zauberei („Hexerei“) verfolgt wurden. Später setzte er sich, insbesondere in der wissenschaftlichen Untersuchung des Phänomens „Hexenverfolgung“, allgemein durch." ( Wikipedia , Stand: 11.06.2020)

Haupttext

Im Volksglauben Bezeichnung für Frauen, die mittels ihrer   magischen Fertigkeiten zum Schaden anderer wirken. Hexen sind schon aus vorchristlichen Religionen bekannt. Im Mittelalter wurde der Glaube an Hexen die Grundlage der Inquisition. Der Hexenbegriff des Mittelalters rührt aus der Verbindung von ursprünglich nicht zusammengehörenden Elementen des Aberglaubens mit den Lehren der katholischen Dämonologie und der Ketzerinquisition. Die Hexenverfolgung entwickelte sich zu einer regelrechten Massenpsychose.

Zusammenfassung

Im 20. Jahrhundert finden sich Frauen in Anlehnung an die historischen Hexen zu   Hexenzirkeln zusammen. ( z. B. im Neuheidentum   der Wiccakult ) Gegenwärtig spielt die Wiederentdeckung der Hexen in der Frauenbewegung eine Rolle. So tauchen in der unabhängigen Frauenbewegung immer wieder Frauen auf, die sich als Hexe, als Vertreterin eines "Matriarchalischen Kultes" bezeichnen.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 11.06.2020