Start / Religiolexikon / H / Holo-Feeling-Bewegung

Religiolexikon

Holo-Feeling-Bewegung

Oberbegriff
Synonyme
Verwandte Begriffe
Kurztext

Esoterische Neuoffenbarungsbewegung mit theosophischem Hintergrund. Laut Literaturbefund scheinen hinter dieser Bewegung die "Offenbarungen" von Udo Petscher zu stehen, der sich als JHWH (Gott) versteht. Seine Werke sind im Saint-Germain-Verlag als Download verfügbar.

Haupttext

Udo Petscher berschreibt Holofeeling so: "HOLOFEELING beschreibt Dir die göttliche Mathematik, die sich ständig in Deinem eigenen geistigen Hintergrund abspielt. Es verbindet alle Geisteswissenschaften Deiner Welt über den Lautwert der geschriebenen Worte mit allen Deinen „bisherigen“ naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, ohne dabei auch nur einen einzigen Widerspruch einzugehen oder eine Frage offen zu lassen." ( http://www.saint-germain-verlag.de/holofeeling.html , Stand: 26. 04. 2018)

Der Begriff der Geisteswissenschaft wird hier im theosophischen Sinne gebraucht als Wissenschaft, die über "bisherige" Erkenntnisse herausgeht. Dieser Trick ist auch in der Argumentation der Anthroposophie von Rudolph Steiner nachweisbar.

"Die hier zum kostenlosen Download angebotenen Bücher führen Deinen Geist (bei völligem Verstehen) in den geistigen Zustand „vor Babel“ (= vor Deiner eigenen menschlichen Sprachverwirrung). Diese Worte werden im materialistisch verbildeten Kleingeist eines „tiefgläubigen Materialisten“ sofort ein arrogantes „vorurteilendes Schmunzeln“ auslösen. Solltest Du zu dieser Spezies gehören, so lass Dir gleich am Anfang gesagt sein, dass es sich hier nicht um irgendeine neue esoterische bzw. religiöse Spinnerei handelt, sondern um die einzige, von jedermann „empirisch“ (und mit der entsprechenden Bildung auch „mathematisch“) nachvollziehbare Naturwissenschaft Deiner Welt – und damit um die einzig „wirkliche Naturwissenschaft“. HOLOFEELING ist Naturwissenschaft in ihrer reinsten urgöttlichen Form." ( http://www.saint-germain-verlag.de/holofeeling.html , Stand: 26. 04. 2018)

Bei genauem Lesen wird sofort deutlich wes Geistes Kind der Verfasser ist: Er nimmt für sich in Anspruch, "die einzig „wirkliche Naturwissenschaft“ zu vertreten, und damit über der evidenzbasierten Naturwissenschaft zu stehen. Das ist aus der theosophischen und anthroposophischen Szene hinlänglich bekannt. Man könnte das im Einzelnen noch weiter verfolgen und würde immer zu dem gleichen Ergebnis kommen: Der Verfasser versteht sich als "etwas besonderes" und wird von seiner Botschaft so getrieben, dass er sich als Gott (JHWH) versteht.

Zusammenfassung

Die Holo-Feeling-Bewegung ist nach meiner Kenntnis durchaus der I AM Religious Activity verwandt. Dafür spricht auch, dass die Publikationen des Verfassers im Saint Germain Verlag erschienen sind. Die Publikation von Udo Petscher ist lediglich als Download im Saint Germain Verlag verfügbar und hat es bislang nicht zu einer Buchpublikation geschafft. Offensichtlich ist die potenzielle Leserschaft der Ergüsse des Verfassers nicht groß genug, als dass sie einen Druck ökonomisch rechtfertigen würde.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

  • Holo Feeling (derzeit kein Titel bibliographisch nachweisbar)

Index Theologicus

  • Holo Feeling (derzeit kein Titel bibliographisch nachweisbar)
Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 26.04.2018