Start / Religiolexikon / W / Welt-Brüderlichkeit-Union

Religiolexikon

Welt-Brüderlichkeit-Union

GND-Nummer

7554207-9

Oberbegriff
Synonyme
  • Mevlana Supreme Foundation
  • Welt Brüderlichkeit Union
  • Welt Bruderschaft Union Universelles Vereinigungszentrum
  • World Brotherhood Union Universal Unification Center
  • Erhabene Stiftung Mevlana
  • Das Kenntnis Buch
Verwandte Begriffe
Kurztext

Esoterische Gruppierung, die um das sogenannte "Buch des Wissens" der Autorin Vedia Bülent Corak (geb. 1923, ob sie noch lebt, ist mir unbekannt) zuerst in der Türkei, dann auch in anderen europäischen Ländern entstanden ist.

Nach mir vorliegenden Informationen handelt es sich nach Aussagen meiner Fachkollegen um ein ein stark auf eine Person zugeschnittenes esoterisches Sufi-Netzwerk, d.h. es wird an die Idee eines Sufi-Ordens (Sufismus = islamische Mystik) angeknüpft.  (Mevlana, nach dem großen Gelehrten Mevlana Rumi)  angeknüpft. Mit der islamischen Mystik hat das allerdings überhaupt nichts zu tun, sondern es werden hier, wie in der Esoterik üblich, Einzelheiten aus dem Zusammenhang gerissen und zu einem neuen Flickenteppich verwoben.

Haupttext

Grundlage der Welt-Brüderlichkeit-Union ist das sogenannte Kenntnis Buch. "DAS KENNTNIS BUCH IST MEHR ALS EIN BUCH – es ist ein kosmisches technologisches Gerät (verhüllt). Die Buchform wurde aus praktischen Gründen gewählt, um im großen Umfang als Evolution Assistent dem Menschen zu dienen, damit dieser intensive Kosmische Energie empfangen kann und in der Zeit des Übergangs in das Gold Zeitalter schneller auf der Erde evolviert." ( http://www.deutschland.daskenntnisbuch.net/content/abouttkb.html#UC [Stand: 03. 09. 2018])

Die Verwendung der Begriffe "kosmische Energie" oder "Gold Zeitalter deutet auf eine typisch esoterische Gruppierung hin. Das wird durch das Konstrukt einer sogenannten LICHT – PHOTON – ZYKLON TECHNIK ziemlich deutlich. Durch die Redefinition von Fachbegriffen wie Energie, Strahlung, Evolution usw. wird der Anschein eines wissenschaftlichen Ansatzes erweckt, der aber einer kritischen Untersuchung nicht standhalten kann.

Auf der Webseite der Gruppe wird das Buch gleichsam als universales Rettungs- und Hilfsmittel angesehen als:

Ohne hier ins Einzelne gehen zu wollen, wird dem kritischen Leser schon durch den Anspruch universales, gleichsam "kosmisches" Wissen zu vermitteln der esoterischen Ansatz deutlich.

"Das Kenntnis Buch ist ein Energie Ganzes, das alle heiligen Frequenzen enthält, die unserem Planeten gegeben wurden, zusammen mit einer neuen Energie von der Omega Dimension, die uns niemals vorher geöffnet worden ist." ( http://www.deutschland.daskenntnisbuch.net/content/abouttkb.html#HUB [Stand: 03. 09. 2018]). Die Existenz einer sogenannten Omega Energie lässt sich wissenschaftlich nicht belegen.

"Das Kenntnis Buch ist das einzige Universale Buch auf unserem Planeten. Es ist ein intergalaktisches Grundgesetz und trägt das Siegel 115-685 des Gesetzes der Universalen Gesetzgebung. Dies ist das Buch des Kosmischen Lichts und der Schlüssel zu unserer Essenz, unserem Planeten durch direkten Befehl des Herrn verliehen. Das Kenntnis Buch wurde mit der Licht-Photon-Zyklon Technik diktiert." ( http://www.deutschland.daskenntnisbuch.net/content/abouttkb.html#UC [Stand: 03. 09. 2018])

Begriffe wie "intergalaktisches Grundgesetz" oder "universale Gesetzgebung" sind weder in den Natur- noch in den Geisteswissenschaften bekannt. Sie kommen nach meiner Kenntnis ausschließlich in esoterischem Zusammenhang vor.

  • "Jedes Kapitel als ein Ganzes zu lesen, allein und ungestört
  • Das Buch in der Reihenfolge der Kapitel zu lesen
  • Ein Kapitel täglich zu lesen
  • Das Buch nicht zur gleichen Zeit, am gleichen Ort (zum Beispiel zu Hause) zu lesen, wenn auch jemand anderer das Buch liest oder mit der Hand schreibt." ( http://www.deutschland.daskenntnisbuch.net/content/abouttkb.html#HUB [Stand: 03. 09. 2018])

Diese Verwendungshinweise des Buches deuten auf die Intention hin, die Leser von den Aussagen des Buches abhängig zu machen, denn hinter diesen Aufforderungen steht meiner Meinung nach der Zweck, die Leser oder auch die Gruppenmitglieder gleichzuschalten, sie "auf Linie" zu bringen. Damit ist ein wichtiges Kriterium der Meinungsmanipulation erfüllt. Ich denke, hier liegt auch die Gefährlichkeit für die Mitglieder der Gruppe. Konsumenten dieses Buches werden dazu angehalten, die Aussagen und Gedanken des Buches für  einzige Realität anzusehen. Damit werden aus der realen Welt in eine esoterische Scheinwelt geführt.

Zusammenfassung

Ich vermute, dass der esoterische Ansatz des Kenntnisbuches von Mevlana von islamischen Theologen als Ketzerei angesehen wird. Man wird sich sehr wahrscheinlich eine Gleichsetzung von Sufismus und den Theorien der Gruppe verbitten, bzw. diese bekämpfen. Eine Meinung islamischer Theologen liegt mir aber derzeit nicht vor.

Die Gruppe betreibt dank eines esoterischen Netzwerkes im Internet eine deutliche Werbung.

Aus meiner religionswissenschaftlicher Sicht ist die Welt-Brüderlichkeit-Union muss darauf hingewiesen werden, dass die Mitgliedschaft in der Gruppe und die Praktizierung der vom Erkenntnis Buch geforderten Verhaltens- und Denkweisen ein erhebliches Risiko bergen in ein psychisch oder religiös motiviertes Abhängigkeitssyndrom zu geraten.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 03.09.2018