Start / Religiolexikon / W / Weltuntergang

Religiolexikon

Weltuntergang

GND-Nummer

4065463-1

Oberbegriff
 
Synonyme
  • Weltall / Ende
  • Weltende
  • Apokalypse
Verwandte Begriffe
 
Kurztext

Benutzt für ein natürlich auftretendes, übernatürliches oder künstlich herbeigeführtes Ereignis, welches den Planeten Erde oder seine Lebenssphäre vernichtet.

Haupttext

Die Vorstellung eines Weltunterganges spielt in den Religionen der Menschheit eine wichtige Rolle. Dort spielt die Vorstellung vom Weltuntergang auch die Rolle eine grundhaften Erneuerung der Welt und der Menschheit. Besonders in den Religionsneugründungen seit dem Ende des 19. Jahrhunderts (Vgl. Zeugen Jehovas , Adventisten ) nehmen Weltuntergangsvorstellungen und -visionen eine zentrale Rolle ein.

Zusammenfassung

Apokalypsen sind in der Bibel überliefert, z. B. im Buch Jesaja und Daniel, aber auch im Neuen Testament im Buch der Offenbarung. Die Weltuntergangsvisionen jüdisch-christlicher Herkunft haben sowohl die Kirchengeschichte als auch die Geschichte der Sekten beeinflusst.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 10.06.2020