Start / Religiolexikon / T / Trance

Religiolexikon

Trance

GND-Nummer

4130086-5

Oberbegriff
Synonyme
  • Trancezustand
Kurztext

Trance (frz.)[Entrückung]. Bezeichnung für einen psychischen Zustand veränderter Aufmerksamkeit. Das kann einerseits ein Zustand eingeengter Wahrnehmung, andererseits aber auch der einer erweiterten Sensibilität sein. In der Esoterik werden Trancezustände oft als Autoritätsbeweis für die Existenz einer übernatürlichen jenseitigen Welt angesehen. Ausgelöst wird Trance in der Regel durch die schleifenhafte Wiederholung von Reizmustern. Das können sprachliche, rhytmische, optische, motorische Reize oder Musik sein.

Haupttext

Im religiösen Kontext sprechen wir von spiritueller Trance oder auch von Extase. Durch Psychopharmaka und Rauschgifte wie LSD kann eine drogeninduzierte Trance herbeigeführt werden. Auch können sehr starker Schmerz oder starke Traumata Trancezustände herbeiführen. Zustände von Trance können aber auch durch monotone rhytmische Bewegungen oder durch bestimmte Musik ausgelöst werden. Beispiel hierfür sind exaltierte Verhaltensweisen von Fans während Veranstaltungen der Popmusik.

Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 08.02.2019