Start / Religiolexikon / F / Freie Baptistengemeinde Mannheim

Religiolexikon

Freie Baptistengemeinde Mannheim

Oberbegriff
  • Organisation
Synonyme
  • FBGM
Verwandte Begriffe
Kurztext

Wortfundamentalistische freie baptistische Gemeinde, 1984 von Rodney Kidd, einem ehemaligen US-Soldaten, der von 1973-74 in Heidelberg als Dolmetscher stationiert war, dann nach einem gegründet. 2012 übergab er die Gemeindeleitung an Pastor Thomas Martin, die die Gemeinde seitdem leitet.

Haupttext

Die Freie Baptistengemeinde Mannheim geht auf die Missionsarbeit amerikanischer, freichristlicher Gemeinden zurück.

Theologisch basiert die Gemeinde auf der Verbalinspiration und der Mission

Die Gemeinde sieht ihren Auftrag im folgenden:

  • ANBETUNG — Gott durch unser Leben und Verhalten ehren
  • JÜNGERSCHAFT — Christen in ihrem Glaubensleben fördern
  • MISSION — Das Evangelium von Jesus allen Menschen bekannt machen
  • GEMEINSCHAFT — Christen zu engen Beziehungen zueinander und zur Gemeinde helfen (http://fbg-mannheim.de/gemeinde/wer-sind-wir/ [Stand: 28. 02. 2018])
Zusammenfassung

Theologisch fußt die Gemeindegründung auf der Annahme amerikanischer Freikirchen, die in Deutschland vorzufindene Gemeindelandschaft sei zu "lau". Rodney Kidd schreibt, In "Gesprächen mit Deutschen habe ich erfahren, dass jeder eine Kirchenzugehörigkeit hatte aber dass wenige eine lebendige Beziehung zum Herrn Jesus hatte und wirklich mit der Bibel lebte" (http://fbg-mannheim.de/gemeinde/gruender/ [Stand: 28. 02. 2018]). Von diesem Ansatz her wird die Notwendigkeit abgeleitet, in Deutschland zu missionieren und die Christen wieder auf den rechten Weg zu bringen.

Dieser theologische Ansatz übersieht aber die historische Situation und Position der Landeskirchen in ihrer Geschichte seit der Reformation in Deutschland.  Die Freie Baptistengemeinde Mannheim ist bei  der Konferenz für Gemeindegründung (KfG)  gelistet, welche theologisch fundamental orientiert ist und als Glaubensgrundlage die Verbalinspiration vertritt. Wie hah die Verbindungen hier sind, vermag ich gegenwärtig nicht zu sagen.

Soweit mir bekannt, ist die Freie baptistische Gemeinde Mannheim kein Mitglied der Evangelischen Allianz und scheint sich auch nicht in der ökumenischen Gemeinschaft der Kirchen zu engagieren.

Bibliographie
Quellenlinks
  • Mediathek (Gallerie, Predigten, Gemeindebrief und News)
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 28.02.2018