Start / Religiolexikon / W / Weissagung

Religiolexikon

Weissagung

GND-Nummer

4079128-2

Oberbegriff
Synonyme
  • Prophezeiung
  • Vatizinium
  • Vaticinium
  • Prediction <Prophecy>
  • Prophecy <Prediction>
Verwandte Begriffe
Kurztext

Im Kontext der Religionsgeschichte Bezeichnung für eine bedeutungsvolle Äußerung eines Propheten im Rahmen einer Prophetie.

Haupttext

Weissagungen gehören zum uralten Repertoire religiöser Wirklichkeit. Weissagungen sind schon, so lange religiöse Spiritualität nachweisbar ist, bekannt. Schon in frühen Stammensreligionen spielen Weissagen eine wichtige Rolle. Wahrscheinlich erwuchsen sie dem Wunsch, sich die ungewissen Zukunft auf irgendeine Weise verfügbar zu machen. Weissagungen waren wie auch die Magie   schon in der frühen Menschheitsgeschichte eine Möglichkeit, mit einer als unverständlich empfundenen Welt zu Recht zu kommen.

Zusammenfassung

Im Kontext von Okkultismus und  Esoterik spielen auch heute noch Weissagungen eine wichtige Rolle. Aus wissenschaftlicher Sicht müssen aber Weissagungen heute als regressives Verhalten oder Aberglaube angesehen werden.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 07.08.2018