Start / Religiolexikon / H / Hassan, Steven

Religiolexikon

Hassan, Steven

GND-Nummer

113477414

Oberbegriff
  • Person
  • Psychologe
  • Pädagoge
Synonyme
  • Hassan, Steven Alan
Verwandte Begriffe
Kurztext

Steven Hassan (geb.: 1954) ist ein amerikanischer Psychologe, Sektenausstiegsberater und Buchautor. Er ist Aussteiger aus der Vereinigungskirche und berät seitdem Aussteiger aus Sekten.

Haupttext

Hassan hat sich schon frühzeitig gegen die unfreiwillige Deprogrammierung von Sektenmitgliedern ausgesprochen und setzte dem eine Beratungstätigkeit gegenüber, die von Freiwilligkeit der Betroffenen, breiter Informationstätigkeit über abhängig machende Gruppen und psychologischer Betreuung geprägt ist. Er ist damit der Vater der modernen Ausstiegsberatung auf dem Gebiet devianter Gruppen und Sekten geworden.

In seinem dritten Buch Freedom of Mind: Helping Loved Ones Leave Controlling People, Cults, and Beliefs formulierte er sein BITE-Modell von abhängig machenden Gruppen. Sie seien durch folgende Kriterien gekennzeichnet:

  • Verhaltenskontrolle (Behavior-Control)
  • Informationskontrolle (Information-Control)
  • Gedankenkontrolle (Thought-Control)
  • Gefühlskontrolle (Emotional-Control) 

Der Erfolg der Beratungstätigkeit hängt nach Hassan davon ab, wie gut es dem Beratenden gelingt, die seelische Verhaltenskontrolle, die die Gruppe ausübt, dem Betroffenen versteh- und nachfühlbar zu machen. Gleichzeitig müsse während der Beratungsarbeit der Betroffene der Informationskontrolle durch die Gruppe entzogen werden. Das kann aber nur gelingen, wenn der Betroffene bereit ist, sich räumlich von der Gruppe zu trennen. Die psychologische Betreuung muss dann auf den Abbau der Gedankenkontrolle gerichtet sein. Dabei ist es wichtig, dass der Aussteiger sich von der "Sektensprache" trennt. Denn abhängig machende Gruppen schaffen eine eigene Sprache, definieren Wortbedeutungen in ihrem Sinne um, um ihre Anhänger in einer mentalen "Blase" zu halten. Einen Aussteiger der Gefühlskontrolle der Sekte zu entziehen, stellt für die Beratungstätigkeit die Königsdisziplin dar, da er aus psychologischer Sicht ja in das Wertesystem des Aussteigers eingreift. Diese Arbeit erfordert viel Empathie und Zeit.

Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Autoren Winfried Müller
Geändert 22.01.2019