Start / Religiolexikon / O / Orden der Goldenen Dämmerung

Religiolexikon

Orden der Goldenen Dämmerung

GND-Nummer

2088985-9

Oberbegriff
  • Organisation
Synonyme
  • Hermetischer Orden der Goldenen Dämmerung (GKD)
  • Hermetisch Orden der Goldenen Dämmerung
  • Orden AA Thelema (GKD)
  • AA Thelema (GKD)
  • Golden Dawn
  • Hermetic Order of the Golden Dawn (Vorlage)
  • Goldene Dämmerung
Kurztext

Orden der Goldenen Dämmerung war ein Geheimbund, der aus einer Synthese der Ägyptischen Religion, der jüdischen Kabbalah und des Rosenkreuzertums. Er wurde von William Wynn Wescott und S.L. MacGregor Mathers entwickelt und gründete sich auf eine Geheimschrift, die sie im British Museum gefunden haben wollen. Er existierte von 1888 bis 1902.

Haupttext

Der Orden war dann später im esoterischen Umfeld die Blaupause für ähnliche Organisationen, wie zum Beispiel den Wiccakult .

Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Autoren Winfried Müller
Geändert 05.06.2020