Start / Religiolexikon / T / Tomotom

Religiolexikon

Tomotom

GND-Nummer

107755262

Oberbegriff
Synonyme
  • Om, Tomot
  • Om, T.
Verwandte Begriffe
Kurztext

Pseudonym für den Unternehmensberater Josef Haid.

Haupttext

Das Buch "Pro Evo. Pro-Evolution - Richtmass der Zukunft" spielt immer wieder bei Anfragen an Religio eine Rolle. So ist es nach meiner Kenntnis in Deutschland von einer  Stiftung Tomotom für Arztpraxen kostenlos abgegeben worden. Präsident dieser Stiftung ist laut des Handelsregisters Graubünden der Amerikaner Andrew Darrell aus New York (USA). Eine Frau Henriette Maria Darrell-Haid aus Cold Spring Harbour, N.Y. (USA) und ein Stefan Reinhard von Kerns, in Weinfelden firmieren als Mitglieder. Möglicherweise handelt es sich bei Henriette Maria Darrell-Haid um eine Verwandte von Josef Haid.

Als Stiftungsziel wird "Ständige Verbreitung der vom Stifter verfassten Bücher "Zeitalter der Freude" und "Ethik der Zukunft" und deren Übersetzungen. Die Stiftung hat die Aufgabe, die Co pyrights und die Copyrights von allen Übersetzungen der vom Stifter verfassten Bü cher zu halten, um sie für die Realisierung des Zweckes zu verwenden. Zur Realisie rung des Zweckes sind Massnahmen durchzuführen, wie Übersetzung ins Englische, Chinesische, Japanische, Spanische, Französiche und, sofern notwendig, auch in weitere Sprachen " angegeben.
Mein Fachkollege, Pfr. Alfred Singer aus Würzburg schrieb hierzu vor über 10 Jahren folgendes:

"Nach meiner Listenanfrage vom 19.2.2003 erhielt ich einige Hinweise (herzlichen Dank!), die es mir ermöglicht haben, weiter zu recherchieren. Da das neue Buch "Pro Evo. Pro-Evolution - Richtmass der Zukunft" vielleicht auch an andere Schulen und Einrichtungen gesandt wurde, dazu noch ein paar Informationen. Bereits vorliegende Infos:

 Der Inhalt des neuen Buches (erschienen 2000) ist dem früheren Werk "Zeitalter der Freude" entnommen, das künftig nicht mehr aufgelegt wird. Im Buch selbst heißt es dazu: "Der Autor (1911) studierte Landwirtschaft und Wirtschaftswissenschaften. Als Wirtschaftsberater und Unternehmer war er erfolgreich. Auf der Suche nach Ursprung und Sinn des Daseins entdeckte er in den fünfziger Jahren u.a. ein neues, einfaches und sicheres Richtmaß für das menschliche Denken und Handeln. Dieses Richtmaß orientiert sich an der kosmischen Entwicklung. (Es wird inzwischen von Wissenschaftlern auch "evolutionäre Ethik" genannt.) Der Autor veröffentlichte seine Entdeckung seit 1971 - teilweise unter seinem Pseudonym - u.a. in den Büchern Lebensrichtig, On the Side of Life, Age of Joy, und den früheren Auflagen von "Zeitalter der Freude".

Vorwort: "Dieses Buch unternimmt es, ein neues Bild von der Welt und vom Leben zu zeichnen. Und es berichtet von einem neuen Richtmaß für das menschliche Denken und Handeln, das wohl in aller Zukunft Geltung haben wird. An vielen Beispielen aus allen Bereichen des Daseins wird gezeigt, daß ein Denken und Handeln nach dem neuen Richtmaß die optimale Gestaltung unseres persönlichen und sozialen Lebens ermöglicht."

Haid entwickelt seine eigene Sicht der Evolution, die er - wie überhaupt alle Geschehnisse, auch das menschliche Handeln - durch sog. "Regelstrukturen" gesteuert sieht. Da Haid 1911 geboren wurde und das neue Buch von einer "Tomotom Stiftung" herausgegeben wurde, stellt sich die Frage, ob Haid selbst überhaupt noch lebt. Offensichtlich hat sich die genannte Stiftung seiner Veröffentlichungen angenommen und versucht sie wieder neu ins Gespräch zu bringen. Wer aber hinter dieser Stiftung und hinter dem Asama-Verlag 1 steht, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

"Notariell beglaubigte Äußerungen zum Buchinhalt", die auf der hinteren äußeren Umschlagseite abgedruckt sind, sprechen für sich: "... ein unvergleichlicher Wegweiser" (Prof.DDr. L.K. Weltbekannter Wissenschaftler) "Was der Autor erkannt hat, hat den Charakter eines Naturgesetzes" (Dr. W.S., Univ. Prof.) "Das Prinzip, welches das menschliche Denken und Handeln leiten sollte, ist überzeugend" (P.H., Chinesischer Wissenschaftler) "Der Autor sollte das Buch überall verbreiten, wie vielen Menschen würde damit geholfen" (Institution eines großen Staates für Presse, Buch, Film, Fernsehen, Radio) "Das Buch ist großartig" (Dr. J.H., Univ. Prof.) "Für den menschlichen Erneuerungsprozeß dürfte das Buch wie ein Katalysator wirken" (Dr. Ing. H.D.W., Dipl. Physiker) "Ich werde das Buch meinen Freunden, Feinden und Politikern geben" (Dr. B.M.S., Univ. Prof.).

Einen nachhaltigen Eindruck scheinen die bisherigen Veröffentlichungen und Aktionen aber dennoch nicht hinterlassen zu haben."

Zusammenfassung

Bei den "Erkenntnissen" von Josef Haid handelt es sich meiner Meinung nach um ein neugnostisches Welterklärungsmodell welches für esoterische  Ansätze typisch ist. Hinter Tomotom und dem Asama-Verlag scheint durchaus ein kommerzielles Interesse zu stehen, da die Titel des Verlages über  Amazon kostenpflichtig vertrieben werden. und die Stiftung Tomotom der Rechteinhaber der Bücher und alleiniger Vertreiber derselben ist. Dass Pro Evo als Postswurfsendung kostenlos und als Free Download abgegeben wird, ist wohl als Werbeaktion zu verstehen, zumal sich der Verlag offensichtlich an Multiplikatoren wie Ärzte oder Zahnärzte wendet.

Der weltanschaulich-esoterische Nachlass von Josef Haid wird nach meiner Kenntnis ausschließlich von der Stiftung Tomotom kommerziell verwertet. In diesem Kontext spielt eine Asama-AG , als Treuhänder mit deren Verwaltungsrat Reto Müller eine Rolle.

Dieses Wirtschaftskonstrukt belegt meiner Meinung nach das ausschließlich kommerzielle Ziel von Tomotom.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Titel online

Amazon

Quellenlinks
Link zu Wikipedia

Tomotom (Derzeit kein Artikel)

Autoren Winfried Müller
Geändert 11.06.2020