Start / Religiolexikon / O / Okawa Ryuho

Religiolexikon

Okawa Ryuho

GND-Nummer

122638042

Oberbegriff
Synonyme
  • Nakagawa Takashi
  • Kofuku no kagago
  • Ōkawa Ryūhō
  • Ookawa, Ryuuhou
  • 大川隆法 (Schriftcode: Japan)
Kurztext

Gründer des Institut for Research in Human Happiness (Institut zur Erforschung des Menschlichen Glücks), einer neobuddhistischen Religion mit stark expansivem Anspruch.

Haupttext

Okawa Ryuho, wurde  1956 unter dem Namen  Nakagawa Takashi in der kleinen Stadt Kawashima auf der Insel Shikoku geboren (Vgl.: Winter, Franz: Buddhas Wiedergeburt in Japan = EZW Materialdienst 10/07, S. 372 -379).

Ursprünglich war er Jurist und Kaufmann,  empfing aber 1981 eine Offenbarung, während derer ihm in Form des automatischen Schreibens eine neue spirituelle Offenbarung zu Teil wurde.

"Die Behauptung, eine Wiedergeburt des Buddha zu sein, erfährt eine bedeutende Erweiterung, die Ko-fuku no kagaku explizit als neureligiöse Bewegung mit universalreligiösem Anspruch erkennbar macht. In einer großen Massenveranstaltung des Jahres 1991, die als Eru Kanta-re sengen („El Cantare Deklaration“) bezeichnet wird, verkündigt  O kawa die letzte Wahrheit über sein wahres Wesen: Er ist die irdische Manifestation eines Wesens namens El Cantare, das seinerseits bereits einige Inkarnationen vor ihm getätigt hat, und zwar: auf dem (mythischen) Kontinent Mu als (König) La Mu, in Atlantis als (König) Thoth, in Griechenland als Ophealis und Hermes, im südamerikanischen Inka-Reich als (König)
Rient Arl Croud, in Indien als Buddha und schließlich im modernen Japan als O kawa. Ryu ho . Hinter dieser Inkarnationslinie ist ein deutliches religiöses System erkennbar: Von außen betrachtet erweist sich die Inkarnationslinie des El Cantare als groß angelegter Gang durch die Geschichte (Geschichtsschreibung natürlich im Verständnis der Gruppe unter Einbezug auch der mythischen Kontinente Mu, Atlantisetc.). Dabei muss betont werden, dass die Gruppe von ihrem Selbstverständnis her weiterhin als buddhistische Bewegung zu
verstehen ist." (Winter, Franz: Buddhas Wiedergeburt in Japan = EZW Materialdienst 10/07, S. 374f.)

Zusammenfassung
Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 28.09.2018