Start / Religiolexikon / J / Jenseits

Religiolexikon

Jenseits

GND-Nummer

4028567-4

Oberbegriff
Synonyme
  • Leben nach dem Tod
  • Totenreich
  • The Hereafter
Kurztext

Ursprünglich eine religös begründete Vorstellung, daß es einen, die sichtbare Welt ergänzenden und übersteigenden Lebensbereich gäbe. Er wird als mit der Diesseitswelt unvergleichlich gedacht. Und doch gibt es eine weite Spannbreite von Vorstellungen. Sie reichen von einer grobdinglichen Vorstellung, die eine Analogie zu irdischen Verhältnissen herstellt, bis zu einer rein geistigen Vorstellung. In das Jenseits gelangen die auferstandenen Toten oder die unsterblichen Seelen Verstorbener.

Haupttext

Im Okkultismus wird diese Vorstellung von ihrem religiösen Rahmen gelöst und zum Gegenstand "wissenschaftlicher" Untersuchung gemacht. Mittels okkultistischer Techniken wie Gläserrücken oder mit der Hilfe von Medien soll der Kontakt zu den Geistern des Jenseits aufgenommen werden können. Auf diese Weise sei es dann möglich, Anweisungen und Ratschläge aus dem Jenseits entgegenzunehmen, wobei vorausgesetzt wird, daß die Geister aus dem Jenseits besser über das Diesseits bescheid wissen, als die im Diesseits lebenden Menschen.

Zusammenfassung

Die Vorstellung eines Jenseits stellt, so logisch sie erscheint, eine Fiktion dar, die sich wissenschaftlich nicht belegen lässt. Die angeblichen Beweise seiner Existenz konnten nicht verifiziert werden. So spiegeln z. B. Nahtoderfahrungen lediglich eine Gehirnaktivität dar, die zwar visuell und/oder akustische erlebt wird, die aber ohne Gehirn nicht vorstellbar ist. Versuche, die Existenz eines Jenseits wissenschaftlich nachzuweisen, scheitern genau so wie der Versuch, die Existenz Gottes in Gottesbeweisen zu belegen.

Bibliographie

Deutsche Nationalbibliothek

Index Theologicus

Quellenlinks
Kritische Links
Link zu Wikipedia
Autoren Winfried Müller
Geändert 12.06.2020